CS

Kandidatur

Ich bewerbe mich um das Amt des Bürgermeisters in meiner Heimatstadt Oestrich-Winkel

Hier finden Sie meine aktuelle Pressemitteilung zur Nominierung als Kandidat für die Wahl des Bürgermeisters von Oestrich-Winkel am 8. Oktober 2023.




Carsten Sinß will Bürgermeister seiner Heimatstadt werden
„Oestrich-Winkel zum Vorreiter in der Region machen“ / Einstimmige Nominierung durch SPD

Carsten Sinß soll Bürgermeister von Oestrich-Winkel werden. In einer gemeinsamen Sitzung von Partei und Fraktion hat die SPD Oestrich-Winkel ihren Kandidaten für die am 8. Oktober stattfindende Neuwahl des Bürgermeisters nominiert. Durch sein gesundheitsbedingtes Ausscheiden aus dem Amt ermöglicht Amtsinhaber Kay Tenge einen Neuanfang an der Rathausspitze. Um seine Nachfolge wird sich nun der SPD-Fraktionsvorsitzende Carsten Sinß bewerben. Auf Vorschlag des SPD-Parteivorsitzenden Thomas Wieczorek wurde er am Donnerstag einstimmig als Bürgermeisterkandidat nominiert.

Thomas Wieczorek begründete, weshalb er den 39-jährigen, verheirateten Vater von fünfjährigen Zwillingen, der mit seiner Familie in Oestrich lebt, vorgeschlagen hat:

„Carsten Sinß brennt zu 100 Prozent für seine Heimatstadt Oestrich-Winkel! Er packt die Dinge an, ist präsent und immer ansprechbar. Er ist bei den Menschen über die Parteigrenzen hinaus beliebt und anerkannt. Seit über 15 Jahren leistet er eine beeindruckende Arbeit als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker in Oestrich-Winkel und hat in dieser Zeit die Entwicklung der Stadt schon an führender Stelle maßgeblich geprägt. Bei der Kommunalwahl 2021 wurde dieses Engagement bereits belohnt mit den mit Abstand meisten Stimmen aller Kandidatinnen und Kandidaten aller Parteien.“

Aktiver und kompetenter Kommunalpolitiker

„Im Stadtparlament war er Mit-Ideengeber und Mit-Initiator für das offene Parlament, mit dem die Stadt nicht mehr mit starren Koalitionen, sondern parteiübergreifend und sachorientiert zusammenarbeitet. Außerdem hat er sich einen Namen als Aufklärer mehrerer teils gravierender Fehler der aktuellen hauptamtlichen Verwaltungsspitze gemacht“, so Wieczorek weiter. Dem Haushaltsexperten Carsten Sinß sei durch seine akribische Arbeit in den vergangenen zwei Jahren gelungen, unnötige Steuererhöhungen in Oestrich-Winkel in Höhe von rund zwei Millionen Euro sowie mehrere von der Rathausspitze zur Beratung vorgelegte mutmaßlich rechtswidrige Beschlüsse zu verhindern.

Präsenter Ansprechpartner, gut verankert

Mit seiner Präsenz als Ansprechpartner im persönlichen Gespräch, aber auch seiner starken Vernetzung sowohl in die Bevölkerung als auch bei Vereinen, heimischem Gewerbe und Fachleuten setze Carsten Sinß Maßstäbe im politischen Stil. Dies sei der Grund für die große Zustimmung weit über die SPD-Stammwählerschaft hinaus. Das habe zuletzt das Kommunalwahlergebnis 2021 eindrucksvoll gezeigt. Er genieße bei unterschiedlichsten Menschen großes Vertrauen.

Qualifikation und Führungskraft

Laut Thomas Wieczorek überzeugen aber auch Fleiß und Ausbildung von Carsten Sinß: „Mit seinen drei Berufsabschlüssen als ausgebildeter Industriekaufmann, Diplom-Kaufmann und Politikwissenschaftler sowie seiner Berufserfahrung, unter anderem als Büroleiter eines Bundestagsabgeordneten und aktuell in einer großen Vorstandsverwaltung in Frankfurt, ist er für die Aufgaben als Bürgermeister bestens gerüstet.“ Gerade die letzten drei Jahre hätten nochmals deutlich gezeigt, dass die berufliche Qualifikation bei der Führung der Stadtverwaltung und angesichts der großen Herausforderungen, vor denen Oestrich-Winkel steht, entscheidend seien und auch von den Bürgerinnen und Bürgern zurecht eingefordert würden.

Richtige Prioritätensetzung und Professionalität

Die Verwaltung von Oestrich-Winkel habe engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag einen tollen Job machen. Was jedoch im Rathaus fehle, seien die notwendige Führung an der Verwaltungsspitze, eine richtige Prioritätensetzung und handwerkliches Können im politischen Prozess. „Mit Carsten Sinß schlagen wir einen leidenschaftlichen Bewerber vor, der das Amt des Bürgermeisters nicht nur als Beruf, sondern als Berufung versteht. Das spricht ihm nicht einmal die politische Konkurrenz ab. Er wird als Bürgermeister das Rathaus professionell führen und dabei die politischen Gremien und die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen“, so Thomas Wieczorek. „In der Zeit bis zur Wahl und darüber hinaus wird Carsten Sinß alles geben, um das bereits bestehende Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger zu bestätigen und auszubauen. Ich bin froh, dass wir den Oestrich-Winkelerinnen und Oestrich-Winkelern so einen überzeugenden Kandidaten präsentieren können.“

Carsten Sinß will die Stadt wieder nach vorne bringen

Carsten Sinß selbst freute sich über die große Zustimmung und die einstimmige Nominierung: „Oestrich-Winkel hat ein riesiges Potenzial. In den letzten Jahren sind wir gegen unsere Nachbarstädte in einigen Bereichen zurückgefallen. Ich möchte das als Bürgermeister aufholen und unsere Stadt wieder zum Vorreiter in der Region machen. In unserer Stadt stecken so viele Ideen und so viel Kraft, wir müssen dieses Potenzial nur endlich heben und pragmatisch handeln.“ Er freue sich auf die kommenden Wochen und sei dankbar für den großen Zuspruch, der ihn aus der Bevölkerung erreicht hat. Sinß weiter: „Es geht jetzt um die Zukunft unserer Stadt. Und ich möchte, dass wir Oestrich-Winkelerinnen und Oestrich-Winkeler gemeinsam stolz sein können auf unsere Stadt!“

SPD legt mit Nominierung vor

Carsten Sinß ist damit der erste Kandidat im Rennen um das Bürgermeisteramt. „Hinter ihm steht eine bis in die Haarspitzen motivierte SPD, die in den letzten Jahren stetig Mitglieder hinzugewonnen hat und darüber hinaus eine starke parteilose Unterstützerschar“, wie SPD-Vorsitzender Thomas Wieczorek betont. Das sei eine gute Grundlage für den Wahlkampf. Deshalb werde die SPD schon direkt am Wochenende mit ersten Informationsständen in allen Stadtteilen präsent sein und mit den Bürgerinnen und Bürgern das Gespräch über die Zukunft unserer Stadt suchen.

Download Broschüre als PDF

Video


Made with in Hallgarten